Projekt Beschreibung

Echter Baldrian

In unserer heutigen Zeit, wo alles nur von Schnelllebigkeit, Stress im Alltag, Erfolgsdruck und einer hohen Erwartungshaltung abhängt, fällt es oft schwer sich zu entspannen und nicht nervös von einer Sache zur nächsten zu hetzen. Gut, dass es Baldrian gibt! Dieses Wundermittel gegen Anspannung, Angstzuständen und Nervosität wächst zum Großteil bei uns in Europa und kann auch in jedem Garten oder Blumentopf angesetzt werden! Nicht nur deswegen ist Baldrian das am häufigsten eingesetzte Pflanzenheilmittel, mit Wirkung auf unser inneres Seelenleben.

Oft wurde mir vor einer wichtigen Prüfung geraten, ein Paar Baldriantropfen zu mir zu nehmen, um gelassener und ruhiger an die Sache ranzugehen. Und viele Male hat dieser Tipp mir auch geholfen. Was hätte ich nur ohne Baldrian in meinem Studium gemacht. Noch ein recht lustiger Fakt ist, dass Baldrian die selbe Duftnote versprüht, wie eine läufige Katze. Daher sieht man immer wieder einige Kater, die von dieser Pflanze magisch angezogen werden.

Wie und wo man den Baldrian überall verwenden kann und welche Bedeutung er in der Geschichte hatte, wirst du hier in diesem Artikel finden.

Kurz & Knackig:

Wissenschaftl.
Name:

valeriana officinalis

Herkunft:

Europa (außer Portugal)
Westasien  bis Sibirien

Wirkung:

beruhigend
blutdrucksenkend
h
ilft bei PMS
entspannend
schlaffördernd

Anwendung:

zur Beruhigung der Nerven
Prüfungsangst
Schlafstörungen
Menstruationsbeschwerden

Baldrian als Pflanze

Hauptsächlich findet man den Echten Baldrian in Europa (außer Portugal), Nordamerika und Mittelasien auf feuchten Böden. Charakteristich für die Pflanze sind die langen dünnen Stängel, die aussehen, als könnten sie die langen gefiederten Blätter und kleinen rosa Blüten kaum tragen können. Wie oben schon erwähnt, kann Baldrian in jedem Garten und sogar im Blumentopf gedeihen. Wichtig zu beachten ist nur, dass sie sumpfigen, feuchten Boden bevorzugt und er am besten in der Sonne oder im Halbschatten gedeiht. Ein geeigneter Ort wäre hierfür zB ein Teichrand. Die Pflanze ist relativ anspruchslos und braucht keine besondere Pflege, wenn du ihn jedoch in einem Topf oder Eimer pflanzen willst, dann solltest du einen etwas breiteren wählen, da sich die Wurzeln eher in die Breite als in die Tiefe entwickeln. Außerdem solltest du der Pflanze alle 4 – 6 Wochen handelsüblichen Dünger mit einem gewissen Anteil Phsophor zugeben und darauf achten, dass die Erde immer leich feucht ist.

Der Teil des Baldrians der für Heilzwecke verwendet wird, ist die Wurzel. In dieser konnten Wissenschaftler heutzutage schon bis zu 150 chemische Wirkstoffe nachweisen.

Aber nicht nur unserem Körper tut der Baldrian gut, sondern er hat auch viele positive Aspekte auf das Gartenleben. So wird zum Beispiel unser Kultusgemüse durch ihn gestärkt, im Herbst schützt er frostempfindliche Pflanzenarten wie Tomaten und im Frühjajr Obstbaumblüten vor Frostschäden. Dazu muss man nur ein Präparat aus Baldrianblüten über die Pflanzen sprühen.

Echter Baldrian Hexipedia Hexeneinmaleins
Baldrian Kraut Illustration Hexipedia Hexeneinmaleins

Die Geschichte des Baldrians

Baldrian hat eine lange Geschichte, denn schon im 4. Jahrhundert v. Chr. wurde die Pflanze von dem berühmten griechischen Arzt Hippokrates, dem „Urvater der Medizin“, als Heilpflanze angewandt und als „Wunderwurzel“ bezeichnet. Ihr botanischer Name „Valeriana“ und weist bereits auf die Heilwirkung der Pflanze hin, denn das bedeutet soviel wie „gesund sein“.

Die deutsche Bezeichnung „Baldrian“ kommt aus der nordischen Mythologie und wurde noch dem germanischen Gott Baldur benannt – dem Gott des Lichtes. Baldur bedeutet „der Hilfsbereite“ und bot bei zahlreichen Gebrechen, gleich dem Baldrian, seine Hilfe an. Baldrian wurde damals als sagenumwobene Pflanze betrachtet, da ihr typischer Standort feuchte Auen, Qullen oder Bäche sind, welcher in der Vorstellung alter Völker auch der Aufenthaltsort von Feen, Nixen und Elfen ist. Darum wurde er auch als „Elfenkraut“ oder „Mondwurzel“ genannt.

Manachmal hing man altem Volksglauben nach einen Strauß Baldrianwurzel in der Wohnstube von der Decke. Denn sollte dieser sich drehen, so sagt man, näherte sich eine Hexe.

Hildegard von Bingen empahl den Baldrian außerdem als Mittel gegen Seitenstechen und Gicht und in der Zeit der Pest wurde er sogar als wirksames Mittel gegen die Pest bezeichnet.

Interessant ist nur, dass all die Erwähnung der Pflanze in den mittelalterlichen Kräuterbüchern die beruhigende Wirkung kaum beinhalten. Im 1. Weltkrieg jedoch sollen Ärzte mit Baldrian den „Granatsplitterschock“, d.h. neurologische Ausfälle durch extremen psychischen Stress, mit Baldrian behandelt haben.

Baldrian als Heilpflanze

Baldrian ist ein gutes Mittel gegen Schlafstörungen, Anstzuständen, Nervoität, innerer Unruhe und hilft auch beim Prämenstrullen Syndrom (PMS).

Anspannung & Schlafstörung

Forschungen haben gezeigt, dass die verschiedenen Inhaltsstoffe mit Andockstellen eines Botenstoffes in Nervenzellen wechselwirken. Das führt dann zu einer entspannenden und entkrampfenden Wirkung.

Baldrian hat eine lange Tradition in der Volksmedizin. Seit hunderten Jahren soll er Nervosität, Stress und Schlafprobleme lindern.

Konzentrationsschwäche

Baldrianpräparate zählen zu den am häufigsten verkauften pflanzlichen Medikamenten gegen nervöse Erschöpfungszustände und Konzentrationsschwäche. Das der Baldrian auch bei Konzentrationsschwäche hilft, liegt daran, dass er einen entspannt – nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf seelischer Ebene.

Wie kann Baldrian eingenommen bzw. konsumiert werden?

Baldrian-Tee

Du kannst Baldriantee ganz einfach selber herstellen:

Zerdrücke dafür einen Teelöffel frische Baldrianwurzel und lass sie 12-24 Stunden in kaltem Wasser ziehen. Danach musst du sie abseihen und trinken.

Wenn du deinen Tee gerne doppel so stark haben möchtest, dann nim 2 Teelöffel.

Zur Beruhigung der Nerven bis zu 3x täglich 1 Tasse Baldrian-Tee trinken (= nicht länger als 6 Wochen).

SVG-Designelement Linie gewellt Hexeneinmaleins.at

Baldrian-Tinktur

Um die Tinktur einzunehmen, mische es mit Wasser und trinke es dann. Aber Vorsicht! Ohne ärztlichen Rat, sollte das Arzneimittel nicht länger als 2 Wochen angewandt werden.

Bei einer Überdosierung kann es zu einer Alkoholvergiftung kommen, darum bitte bei Kleinkindern besonders vorsichtig dosieren!

Hier sollte man unbedingt auf die empfohlene Tagesdosis achten!

SVG-Designelement Linie gewellt Hexeneinmaleins.at

Baldrian-Tropfen

Baldriantropfen sind besonders bei Prüfungsangst beliebt und können ungefähr eine halbe Stunde vor der Prüfung oder dem Schlafengehen eingenommen werden. Da keine körperliche Suchtentwicklungs bekannt ist, können diese Tropen auch regelmäßig eingenommen werden.

Jedoch sollten nach der Einnahme von Baldriantropfen keine schweren Maschinen in Betrieb genommen werden und man sollte nicht mehr mit dem Auto fahren.

SVG-Designelement Linie gewellt Hexeneinmaleins.at

Baldrian-Kapseln

Gleich wie bei den Baldrian-Tropfen wirken die Kapseln beruhigend vor Prüfungen oder dem Schlafengehen. Man nimmt sie unzerkaut mit reichlich Wasser zu sich.

Unbedingt zu beachten ist, dass das Mittel bei einer Schwangerschaft in den ersten drei Monaten nicht eingenommen werden darf! In den späteren Monaten und der Stillzeit, muss man davor den Arzt konsultieren.

SVG-Designelement Linie gewellt Hexeneinmaleins.at

Baldrian Kräuterwein

Auch Baldrianwein hilft gegen nervöse Unruhe und bei Schlafstörungen, bitte gehe aber vorsichtig damit um. Und dieses Rezept ist auf keinen Fall für Minderjährige geeignet!

Um Baldrianwein selber herzustellen, brauchst du nur einen Liter Weißwein und frische Baldrianwurzel. 

Wasche zuerst 50g frische Baldrianwuzel und lasse sie danach trocknen.
Wenn keine Feutchigkeit mehr in der Wurzel ist, kannst du diese zerdrücken und für ca. einen Monat in 1l Weißwein gut verschlossen bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Danach absieben und pro Tag soll man nicht mehr als 2 bis 3 Likörgläser davor vor dem Schlafengehen trinken.