Projekt Beschreibung

Brahmi

Brahmi, dessen Sanskritname dem „Schöpfer des Universums, Brahman“ geweiht ist, ist ein bemerkenswertes Heilkraut mit einer langen Tradition in der indischen Ayurveda-Medizin. Es wurde nicht umsonst als „Gedächtnispflanze“ bezeichnet, da es nicht nur die geistigen Fähigkeiten stärken kann, sondern auch zu den Nootropika gehört.

Nootropika sind Substanzen, sei es in Form von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, denen eine vorteilhafte Wirkung auf das zentrale Nervensystem zugeschrieben wird – gewissermaßen „Doping fürs Gehirn“.

Jahrhundertelang war Brahmi hauptsächlich in den Feuchtgebieten und Sümpfen des asiatischen Raums beheimatet. Doch heute erfreut sich dieses Kraut auch hierzulande wachsender Beliebtheit. Warum? Weil Brahmi die Konzentration steigern, die mentale Leistung verbessern und das Denkvermögen fördern kann. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass Brahmi bei der Bewältigung von Angststörungen, Alzheimer und Stress unterstützend wirken kann.

Entdecke das Potenzial dieser „Super-Pflanze“

Möchtest du mehr über die erstaunlichen Eigenschaften von Brahmi erfahren? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Brahmi wissen musst. Erforsche die faszinierende Welt dieses Heilkrauts, das nicht nur deine geistige Klarheit steigern kann, sondern auch eine reiche Geschichte in der traditionellen indischen Medizin hat. Tauche ein in die Wissenschaft und die bewährten Anwendungen von Brahmi für dein Wohlbefinden.

Kurz & Knackig:

Wissenschaftl. Name:

Bacopa monnieri

Herkunft:

Afrika, in Madagaskar, im tropischen Asien, in China, in Taiwan, in Australien, in Mexiko, in der Karibik, in Mittel- und in Südamerika

Wirkung:

verbessert Gedächtnisleistung, beruhigend, mentaler Booster

Anwendung:

Demenz, Haarpflege, Gedächtnisprobleme

Brahmi als Heilpflanze

Alzheimer

Alzheimer tritt meist nach dem 65. Lebensjahr auf. Ursache der Krankheit können sowohl physiologische, genetische als auch Umweltfaktoren sein. Die genaue Ursache der Erkrankung ist bis heute noch nicht ganz geklärt. Jedoch was sicher bekannt ist, ist, dass die Gehirnzellen langsam absterben. Die Brahmi-Pflanze soll starke Antioxidantien besitzen, die laut Studie gegen den neuronalen oxidativen Stress wirken könnten, der mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wird.

In Tierversuchen wurde erkannt, dass die Pflanze die kognitiven Funktionen erhöhen könnte. Außerdem wurden bei Ratten, die täglich eine Dosierung von 80 mg/kg erhielten, der Abbau der Neuronen gestoppt.

Haarpflege

Brahmi ist ein echter Allrounder unter den Superpflanzen. Es wird nämlich auch in der Kosmetik eingesetzt. Die antioxidativen Eigenschaften haben wir ja bereits erwähnt und diese sollen auch unseren Haaren zugute kommen. Online finden sich jedenfalls bereits einige Brahmi-Pflegeprodukte, die unter anderem Schutz vor Spliss versprechen und behaupten, dass die Pflanze die Haarwurzeln nähren und bei regelmäßiger Anwendung sogar vorzeitigen Haarausfall verhindern kann.

ADHS und Konzentrationsstörungen

Eine Studie an 31 Kindern hat gezeigt, dass sich die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Störung wie Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten verbesserten, nachdem sie ein halbes Jahr lang täglich Brahmi zu sich genommen hatten. Unruhe, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten und Impulsivität verbesserten sich jeweils bei 67 bis 93 Prozent der Kinder. Im Vergleich dazu schlagen handelsübliche Medikamente bei durchschnittlich 70 Prozent der Kinder an.

Hier der Link zur Studie!

Angst und Depressionen

Studien haben ergeben, dass Brahmi an Ratten ähnlich wie angstreduzierende Psychopharmaka der Gruppe der Benzodiazepine wirkt. Es beruhigt ohne ähnliche Nebenwirkungen wie ein hohes Suchtpotential oder die Störung der Gedächtnissfunktion.

Hier der Link zur Studie! 

Eine andere Studie an Menschen resultierte in ähnlichen positiven Ergebnissen bezüglich Angst und Depressionen. 

Hier der Link zur Studie!

Wie kann Brahmi eingenommen bzw. konsumiert werden?

Brahmi-Tee

Für die Zubereitung eines Brahmi-Tees werden etwa 1 Teelöffel Brahmiblätter mit warmen Wasser übergossen und für etwa 15 Minuten ziehen gelassen.

Empfohlen werden zwei bis drei Tassen täglich.

Mehr als drei Tassen sollten bei langfristigem Konsum nicht getrunken werden.

SVG-Designelement Linie gewellt Hexeneinmaleins.at

Brahmi-Kapseln

Die tägliche Dosis kann zwischen 200 mg und 500 mg betragen.

Wenn du deine mentale Leistung steigern möchtest, ist der Bacosid Anteil besonders wichtig. 500 mg Brahmi mit einem Bacosid Anteil von 20 % sind demzufolge genauso gut wie ein 200 mg Brahmi Extrakt, der 50 % Bacoside enthält.

SVG-Designelement Linie gewellt Hexeneinmaleins.at

Brahmi-Tinktur

Seine Wirkstoffe erweitern die Bronchien und wirken daher wohltuend bei Atemwegserkrankungen.

Um Brahmi Tinktur herzustellen, wird das frische Kraut in Alkohol eingelegt.